Projekttag des 7. Jahrgangs gemeinsam mit dem NABU

Am 01.10.2024 unternahm der gesamte 7. Jahrgang unserer Schule einen besonderen Projekttag in der Wittenbergener Heide. Trotz strömenden Regens waren alle Schülerinnen und Schüler hochmotiviert, gemeinsam mit dem Naturschutzbund (NABU) an einem wichtigen Umweltprojekt teilzunehmen.

Das Hauptziel des Tages war das sogenannte “Entkusseln” – das Entfernen von jungen Bäumen und Sträuchern, um die Heidefläche zu pflegen und zu erhalten. Diese Maßnahme ist notwendig, um die typische Heidelandschaft zu bewahren, da ohne regelmäßige Pflege die Heideflächen von Bäumen überwuchert würden und somit ihren charakteristischen offenen Charakter verlieren würden.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten trotz der widrigen Wetterbedingungen mit großem Eifer und entfernten zahlreiche junge Bäume. Dabei lernten sie nicht nur viel über die Bedeutung der Heidepflege, sondern auch über die Flora und Fauna der Wittenbergener Heide. Die Zusammenarbeit mit den Experten von NABU bot zudem wertvolle Einblicke in die praktische Naturschutzarbeit.

Am Ende des Tages waren alle Beteiligten stolz auf das Erreichte und hatten das Gefühl, einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Natur geleistet zu haben. Der Projekttag in der Wittenbergener Heide war somit ein voller Erfolg und wird den Schülerinnen und Schülern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.