"The clearest reason to make music is that it gives us meaning." (Yo-Yo Ma)

ORIENTIERUNG + BERATUNG + KOMPETENZ + ANWENDUNG
heißen die vier Aufgaben des Schulfachs Musik am Marion Dönhoff Gymnasium!

Kein Leben ohne Musik – Musik bereichert das Leben. Musikalische Tätigkeiten tragen zu dem bei, was die Philosophen ein „gutes Leben“ nennen.
Keine Musik ohne Lernen – Musik setzt Können voraus. Wer musikalisch tätig sein will, muss sich die dafür nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten aneignen.
Kein Lernen ohne Wahl – Musiklernen setzt Wahlentscheidungen voraus. Es gibt so viele unterschiedliche musikbezogene Tätigkeiten, dass niemand sie alle ausüben kann.

Aus diesen Annahmen ergibt sich, dass ein Mensch, der sich musikalisch bilden will, vier Aufgaben bewältigen muss:
Er muss die musikalischen Tätigkeiten kennen lernen, die ihm zur Wahl stehen.
Er muss ein oder mehrere musikalischen Tätigkeiten auswählen
Er muss die erforderlichen musikalischen Kompetenzen erwerben.
Er muss die erforderlichen Kompetenzen anwenden.

Hieraus ergeben sich die Aufgaben der Schule:

ORIENTIERUNG + BERATUNG + KOMPETENZ + ANWENDUNG heißen die vier Aufgaben des Schulfachs Musik

Kein Leben ohne Musik – Musik bereichert das Leben. Musikalische Tätigkeiten tragen zu dem bei, was die Philosophen ein „gutes Leben“ nennen.
Keine Musik ohne Lernen – Musik setzt Können voraus. Wer musikalisch tätig sein will, muss sich die dafür nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten aneignen.
Kein Lernen ohne Wahl – Musiklernen setzt Wahlentscheidungen voraus. Es gibt so viele unterschiedliche musikbezogene Tätigkeiten, dass niemand sie alle ausüben kann.

Aus diesen Annahmen ergibt sich, dass ein Mensch, der sich musikalisch bilden will, vier Aufgaben bewältigen muss:
Er muss die musikalischen Tätigkeiten
 kennen lernen, die ihm zur Wahl stehen.
Er muss ein oder mehrere musikalischen Tätigkeiten
 auswählen
Er muss die erforderlichen musikalischen
 Kompetenzen erwerben.
Er muss die erforderlichen
 Kompetenzen anwenden.

Musikalische Tätigkeiten kennenlernen

In Jahrgang 5 und 6 sind das die unterschiedlichen Bereiche im Musikunterricht, die praktischen AGs im Rahmen des Ganztagsangebotes und das Ausprobieren verschiedener Instrumente z.B. am Tag der Musik für alle 5. Klassen.

Musikalische Tätigkeiten auswählen

Dies geschieht durch die Beratung der MusiklehrerInnen und der InstrumentallehrerInnen von Kreativ Dock. In den JG 7 und 8 bestehen Wahlmöglichkeiten innerhalb des Werkstattunterrichts; In den Jahrgängen 9 und 10 können verschiedene musikpraktische Wahlpflichtkurse belegt werden: Band, Chor, Orchester, die auch in der Oberstufe als Kurse angeboten werden.

Musikalische Kompetenzen erwerben

Je nach gewähltem Bereich und zusätzlich im angebotenen Instrumentalunterricht bei Kreativ Dock oder auch bei privaten Instrumentallehrern werden instrumentale Fähigkeiten weiter ausgebaut. Im Musikunterricht fördern wir natürlich ebenfalls individuelle Interessen und Fähigkeiten.

Musikalische Kompetenzen anwenden

Zahlreiche Konzerte, mehrere Bunte Abende im Schuljahr, Präsentationen im Rahmen des Werkstattunterrichtes und natürlich viele, viele Stunden im Musikunterricht – das Schuljahr bietet viele Möglichkeiten, musikalische Kompetenzen anzuwenden. Ein Höhepunkt der gemeinsamen musikalischen Arbeit ist die Projektfahrt nach Noer – hier kreieren ca. 120 Schülerinnen und Schüler in einer Woche ein gemeinsames musikalisches Bühnenprojekt, das zum Ende des Schuljahres der Schulgemeinschaft präsentiert wird.

Aus diesen zentralen Aufgaben ergeben sich folgende musikalische Tätigkeitsfelder:

> Der qualifizierte Fachunterricht Musik
> Die musikpraktische Arbeit in den einzelnen musikalischen AGs
> Der Instrumentalunterricht am Nachmittag in den Räumen der Schule
> Regelmäßige Konzerte und Präsentationen

Fachunterricht:

Im Musikunterricht stehen das aktive Musizieren, die Projektarbeit und natürlich die differenzierte, fachliche Weiterbildung einer, im Wesen des Faches liegenden, inhomogenen Schülerschaft im Mittelpunkt. Ein reiches Instrumentarium und ein großzügiges Raumangebot unterstützen das Musizieren im Klassenverband. Immer wieder suchen wir Gelegenheiten im Fach Musik über den Tellerrand zu schauen und Inhalte in gesellschaftspolitische Zusammenhängen zu stellen und/oder produktionsorientiert zu vermitteln. Im Musikunterricht bekommen die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, ihre individuellen Lernwünsche und Interessen, ihre Wissenslücken und Fragen in die Unterrichtsplanung einzubringen. Nicht zuletzt verstehen wir das Fach Musik auch als Ort für Ausgleich und Kontemplation für Spaß und Spiel im Lauf eines immer anspruchsvoller werdenden Schulalltags.

Jahrgang 5/6: Doppelstunde im Klassenverband

Jahrgang 7: Doppelstunde Werkstattunterricht Musik 

Jahrgang 8: Doppelstunde Werkstattunterricht Künste (Im Fächerverbund mit Theater + Kunst) 

Jahrgang 9: innerhalb des FU-Bandes 

Jahrgang 10: Doppelstunde Wahlpflichtfach

Jahrgang 11/ 12: Doppelstunde Musik oder 4 Stunden als profilgebendes Fach im Profil Kunst & Kultur 

Bildungsplan Musik

Musikpraktische Kurse:

Bands:

In jedem Jahrgang gibt es mindestens eine eigene Schülerband. Im Jahrgang 5-8 findet der Band-Unterricht im Rahmen des Ganztagsangebotes statt. Sollten zu Beginn des Schuljahres die Nachfrage das Angebot übersteigen, findet ein Vorspiel statt, denn pro Band sollten in der Regel nicht mehr als 10 Mitglieder aufgenommen werden, um ein sinnvolles Arbeiten zu ermöglichen.  Es ist auch möglich, so genannte „Privatbands“ zu gründen. Hier finden sich Interessierte zusammen, die eine eigene Band gründen möchten. Wer möchte, kann – von den jeweiligen Eltern finanziert – auch Unterricht bei KREATIV DOCK-Dozenten erhalten. Auch diese Bands können mit auf die Musikfahrt fahren und bei allen Schulkonzerten mitwirken!  Ab Klasse 9 kann Band als Wahlpflichtfach gewählt werden. KREATIV DOCK-Dozenten unterstützen hier regelmäßig den Unterricht.
.

Orchester:

Neben der in der Zusammenarbeit mit KREATIV DOCK stark geförderten Bandarbeit bietet sich für die Schüler:innen auch die Möglichkeit, sich mit klassischen Orchesterinstrumenten musikalisch in der Schule einzubringen. Dementsprechend sind hier alle Instrumente zum Mitspielen willkommen! Auch Instrumentatlist:innen, die ein Orchesterinstrument spielen, fahren jedes Jahr mit nach Noer zur Musikfreizeit und wirken mit bei unseren großen Noer-Konzerten – hier spielen sie dann auch mal Kraftwerk, unterstützen die Bands mit tollen Streicherarrangements oder bringen sich mit Filmmusik oder thematisch passenden Arrangement in das Konzert ein.

Chöre:

Chörchen – Chor der 5.- 8. Klassen
Im Rahmen des Ganztagsangebotes probt der Chor ein buntes Programm. Auftritte bei Schulkonzerten, der Einschulung der neuen 5. Klassen und anderen Gelegenheiten sind immer wieder schöne Ziele.

Götterfunken – Chor der 9.-12. Klassen
Bei den Götterfunken singen zur Zeit ca.140 Schülerinnen und Schüler mit. Das Repertoire umfasst Pop, Gospel und Jazz, gelegentlich auch mal einen klassischen Satz. Auftritte innerhalb und außerhalb der Schule sind ebenso wie die Musikfahrt nach Noer fester Bestandteil der Chorarbeit. Die Chorproben finden montags am späten Nachmittag statt. Der Chor kann im Wahlpflichtbereich als musikpraktischer Kurs eingebracht werden.

Lebensraum Musik:

Dieses besondere Angebot im Rahmen des Ganztagsangebotes für die Klassen 5+6 stellt sich ganz auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein: Wozu immer ihr auch Lust habt, hier können sich alle musikalische ausprobieren: Ob ihr einfach ein Lied singt, auf den Cajons einen wilden Rhythmus trommeln möchtet, Bandinstrumente kennenlernen möchtet oder improvisiert – alles ist hier willkommen. Es geht einfach darum, mit Musik das Leben schöner werden zu lassen. Kommt gerne spontan vorbei!

Seit einigen Jahren arbeiten wir mit KREATIV DOCK zusammen – unserem außerschulischen Partner. Unter der Leitung von Henning Brandt haben sich hier Hamburger Profimusiker zusammen getan, um an Schulen mit Schülerinnen und Schülern Musik zu machen. KREATIV DOCK bietet zur Zeit folgenden Gesangs- und Instrumentalunterricht an: Gesang, Schlagzeug, Klavier, Gitarre, Bass, Posaune, Trompete, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Geige, Bratsche, (Cello angefragt).

Der Unterricht findet nachmittags in den Räumen des MDG statt. Instrumentalschüler von KREATIV DOCK können mit auf die Musikfahrt. Ebenso können Sie bei unseren „Bunten Abenden“ mitwirken.

Toll! Dadurch, dass viele Schüler bei KREATIV DOCK-Dozenten Instrumentalunterricht haben und sie gleichzeitig in den verschiedenen Schulensembles spielen, ist eine gezielte Förderung Einzelner sehr gut möglich. Dies gilt natürlich auch für den regulären Musikunterricht. („Ich mache gerade Mozart in Klasse 5. Hast du jemanden, der gerade etwas von Mozart spielt?“ „Wir lernen gerade Pentatonik im Musikunterricht, kann ich heute im Saxophon-Unterricht dazu improvisieren? Ich darf das dann nächste Stunde im Musikunterricht vorspielen.“)

Wir freuen uns, so überaus charismatische Musikerpersönlichkeiten an unserer Schule zu haben, die eben nicht Instrumentallehrer, sondern eigentlich freischaffende Musiker sind! Die Strahlkraft dieser Menschen auf Schülerinnen und Schüler aber auch auf die ganze Schule ist nicht zu unterschätzen.

Weihnachtskonzert 2023

Noerkonzert 2023

Weihnachtskonzert 2022

Noerkonzert 2022

Weihnachtskonzert 2021

Weihnachtskonzert 2020

Weihnachtskonzert 2019

 

Noerkonzert 2019

 

Klaviekonzert Nr. 4

Weihnachtskonzert 2018

 

Noekonzert 2018

Stallrock – das Weihnachtskonzert 2017

 

Make Eurovision-Songcontest great again!“ – Noerfahrt 2017

 

 

 

New York New York
Welcome to the melting pot

 

 

 

Christmas Crunch
Heilige Rocknacht am MDG

Idee: vgl. Hans Jünger: Inhaltsauswahl im Musikunterricht. In: Jürgen Vogt/Christian Rolle/Frauke Hess (Hg.): Inhalte des Musikunterrichts, Berlin (LIT) 2010, S. 135-148)