Für das Leben lernen – der konzeptionelle Rahmen für das MDG
Ansprechpartner für Fragen, Anregungen und zur individuellen Beratung:
Max Weiler-Tersch
Koordinator Berufsorientierung,
Tel. 040 428 93 42-0 (Sekretariat),
E-Mail: max.weiler-tersch@nullmdg-hamburg.de
Ansprechpartnerin für Fragen, Anregungen und zur individuellen Beratung:
Julia Bender,
Koordination Berufsorientierung,
Tel. 040 428 93 42-0 (Sekretariat),
E-Mail: julia.bender@nullmdg-hamburg.de
„Ziel der Berufsorientierung ist es, alle Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung ihrer individuellen Berufs- und Studienwahl zu unterstützen und sie in die Lage zu versetzen, bereits in der Oberstufe eine begründete Berufs- bzw. Studienwahlentscheidung zu treffen und nach Schulabschluss umzusetzen.“, Bildungspläne Hamburg 2022, Seminarfach, S. 4.
Um dieses Ziel in einer zunehmenden Arbeitswelt zu erreichen, bedarf es an viel Unterstützung bereits in der Schule. So will die Berufsorientierung am MDG einen Beitrag leisten, dass Schülerinnen und Schüler sich während ihrer Schulzeit Gedanken über die Zukunft machen und eigene Zukunftspläne entwickeln.
Der bereits in der Unterstufe etablierte Girls‘ Day und Boys‘ Day wird fortgeführt. In der Mittelstufe werden die Kompetenzen erlangt, wie man eine Bewerbung und einen Lebenslauf schreibt, Bewerbungsgespräche führt und sich auf die Suche nach einem passenden Praktikum begibt. Das einwöchige Sozialpraktikum (hier Ansprechpartnerin Frau Wacke) in Jahrgang 9 bietet eine erste Praxiserfahrung und es findet die Vorbereitung auf das zweiwöchige Berufspraktikum im Jahrgang 10 statt. Bei den Praktika gilt es, sich selbstständig zu organisieren und schnell die besten Plätze zu sichern.
Die Praktikumsbörse am Projekttag in der 9. Klasse ermöglicht es, von den Erfahrungen älterer SchülerInnen zu lernen und Ideen für ein eigenen Praktikum zu entwickeln. Individuelle Beratung leisten die Klassenlehrkräfte und die Koordinatoren für Studien- und Berufsorientierung. Sie stellen auch Kontakte zur Jugendberufsagentur her, die detailliert über mögliche Ausbildungs- und Schulwege informieren kann.
Durch die Elterninitiative vermitteln Eltern praxisnah in zwei Doppelstunden in Klasse 8/9 Praxistipps zu Bewerbungen, Einstellungsgesprächen und vielem mehr.
Wer weiß, was er oder sie später machen möchte, gewinnt damit oft auch die Motivation, den Schulalltag besser zu bewältigen.
Alle Informationen zu Praktika, Terminen, Bewerbungen, Messen, wichtigen Ansprechpartnern etc. sind unter dem folgenden Padlet zu finden: https://padlet.com/mdgboso/infos
Julia Bender und Max Weiler-Tersch, Berufsorientierung