"Warum Informatik?"
Bilder…..
Die Informatik ist ein sehr vielfältiges Fach, dessen Fortschritte uns alle betreffen bei der digitalen Kommunikation, in der Unterhaltung (Musik- und Videostreaming, Spiele-Apps) und bei der Nutzung hilfreicher Tools (Suchmaschinen, Lernsysteme, Excel, Geogebra, technische Konstruktionssoftware…).
Im Informatik-Unterricht geht es um die Hintergründe dieser Anwendungen: Wie werden z.B. Bild- und Audio-Daten gespeichert und verarbeitet? Wie lässt sich in Computerspielen oder technischen Simulationen eine möglichst realistische Bewegung darstellen? Wie beeinflusst künstliche Intelligenz die Inhalte öffentlicher Internet-Foren?
Informatik-Anwendungen sind aus den meisten Berufen, vor allem im naturwissenschaftlichen, technischen und wirtschaftlichen Bereich nicht mehr wegzudenken. Der Informatik-Unterricht hilft dabei, diese Anwendungen besser zu verstehen und auch selbst kleine Tools zur praktischen Nutzung zu programmieren.
Informatik als Fach
Rahmenpläne:
Mediennutzung
Ein großer Teil der Informatik beschäftigt sich mit der Bereitstellung möglichst effizienter Systeme zur Mediennutzung. Informatik-Kenntnisse sind also hilfreich, um Möglichkeiten, Grenzen und Risiken der Mediennutzung besser zu verstehen.
Wettbewerbe
Es gibt viele Möglichkeiten, an Informatik-Wettbewerben teilzunehmen:
- Für den Informatik-Biber-Wettbewerb sind nicht einmal Vorkenntnisse nötig
- Bundeswettbewerb Informatik mit einem Jugendwettbewerb in verschiedenen Schwierigkeitsstufen
- Jugend Forscht
- Informatik-Olympiade
Das erwartet die Schüler in den einzelnen Stufen:
In der Mittelstufe finden im Förderband Kurse aus dem Bereich der Informatik statt, z.B. zur Programmiersprache Python oder zum 3D-Druck.
In der Oberstufe wird im Wahlbereich 2-stündiger Informatik-Unterricht angeboten.
Typische Unterrichtsthemen sind:
- Objektorientierte Programmierung (am Beispiel eines grafischen Raumplaners in Java)
- Webbasierte Informationssysteme (am Beispiel einer Datenbank-Anwendung einschließlich Web-Oberfläche in PHP)
- Kommunikation in Netzwerken (Aufbau von Computernetzen mit der Filius-Simulation, Verschlüsselung)
- Simulation dynamischer Systeme